Auf Wiedersehen Berlin-Brandenburg – herzlich willkommen Rhein-Main!

17.01.2024

Zum Jahreswechsel 2023/24 gibt es Änderungen im Lokal-TV-Portal. Die Lokal-TV-Sender aus Berlin und Brandenburg werden künftig aufgrund einer Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg nicht mehr im Lokal-TV-Portal auffindbar sein. Informationen zum weiteren Empfang aus dieser Region finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Lokal-TV-Sender.

Neu hinzu kommt Rhein-Main TV, ein Sender für aktuelle Nachrichten aus Frankfurt und Umgebung. Rhein-Main TV wird in der HbbTV-Variante, in den SmartTV-Apps und in der Magenta Lokal-TV Lane verfügbar sein.  

Das Lokal-TV-Portal bündelt bis zu 60 Lokal-TV-Sender in einer Applikation und ist eine mehrstufige interaktive Anwendung, die von der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt) entwickelt wurde. Das Ziel des Lokal-TV-Portals ist es, die Auffindbarkeit und dauerhafte Verfügbarkeit von lokalen Fernsehprogrammen zu verbessern